Was ist Content Marketing und wieso brauchst du es für dein Unternehmen?

Content Marketing – Mehrwert statt Werbung

Content Marketing ist das Herzstück einer Marketing Strategie. Die Inhalte stehen hierbei im Fokus und werden passend auf die Zielgruppe zugeschnitten, um somit neue Kunden zu generieren.

In der heutigen digitalen Welt hat der Konsument die Macht. Um nicht im Informationsmeer unterzugehen, müssen Unternehmen auf Qualität setzen und ihre Interessenten mit wertvollem Content fesseln.

Beispiel für Content Marketing anhand eines Immobilienmaklers auf Mallorca

Nehmen wir an du bist Immobilienmaklerauf Mallorca und willst mithilfe deiner Online Präsenz neue Kunden für dich begeistern. Content Marketing hilft dir dabei, die Bedürfnisse deiner Zielgruppe direkt anzusprechen. Finde heraus welche Fragen und Ängste deine potenziellen Kunden haben und beantworte sie.

Dies kann über verschiedene Kanäle laufen, über Social Media, deinen Blog, eine E-Mail Kampagne etc. Um Herauszustechen und dich von anderen Maklern abzuheben, eignet sich z.B. Video Marketing. Aber auch durch interessante Artikel oder Grafiken kannst du deinen Interessenten Wissen vermitteln.Mit Webinaren oder Live Videos kannst du dir einen Expertenstatus aufbauen und gleichzeitig deine Zielgruppe noch besser kennenlernen.

Vertrauen aufbauen

78% der Konsumenten lernen ein Unternehmen lieber über Artikel kennen, als über Werbeanzeigen. Das ist eine große Chance um deine Marke durch Content Marketing zu stärken! Personalisierte Inhalte zu erstellen hilft dir dabei, deine Zielgruppe noch besser kennenzulernen. Wenn Interessenten deine Informationen lehrreich und wertvoll finden, werden sie das gleiche über dein Unternehmen denken.

Je mehr Nutzen deine potenziellen Kunden aus deinen Inhalten ziehen können, desto besser kannst du Vertrauen zu ihnen aufbauen. Sie werden dich als Autorität in deinem Bereich wahrnehmen und gerne deine Dienstleistung in Anspruch nehmen.

verwandte Blogartikel

verwandte Blogartikel

Suchmaschinenoptimierung

Content is King! Diese Aussage hast du bestimmt schon einmal gehört. Und sie ist wahr..

Google möchte zufriedene Nutzer, die sofort die best möglichen Informationen auf ihre Suche erhalten. Wenn du beim Erstellen deiner Inhalte die Bedürfnisse deiner Zielgruppe im Kopf hast, wird Google deine Website als wertvoll ansehen und dich höher ranken.

Das Kreieren von interessantem Content ist eine der effektivsten SEO Techniken. Business Websites, die regelmäßig wertvolle Informationen auf ihrem Blog veröffentlichen, haben durchschnittlich 434% mehr Seiten in Suchmaschinen indexiert, als Websites, die nicht regelmäßig posten.

Das gibt dir die Möglichkeit, für mehr Keywords zu ranken und somit von mehr Menschen gefunden zu werden!

Suchmaschinenoptimierung durch Content Marketing auf Mallorca

Günstig neue Leads bekommen

Content Marketing ist ein Muss für kleine Unternehmen, die das Maximum aus ihrem Budget rausholen wollen. Es kostet rund 62% weniger als normale Marketing Taktiken, generiert im Schnitt aber 3 Mal so viele Leads, also neue Kontakte.

Jedoch ist Geduld angesagt. Content Marketing ist zeitintensiv und es kann eine Weile dauern, bis sich Erfolge zeigen. Aber im Endeffekt zahlt sich die Mühe aus. Viele kleine Unternehmen können im Laufe der Zeit einen beeindruckenden ROI verzeichnen.

Die Kunst ist es, deine Zielgruppe genau zu kennen und die Inhalte sorgfältig auf sie abzustimmen. Eine gut durchdachte Content Marketing Strategie ermöglicht es, dass potenzielle Kunden über deine wertvollen Informationen auf dein Unternehmen aufmerksam werden. Mit zusätzlichen Premium Inhalten (z.B. Ebooks oder Checklisten) kannst du ihr Interesse noch mehr wecken.

verwandte Blogartikel

verwandte Blogartikel

Von der Konkurrenz abheben

Du brauchst eine Content Marketing Strategie um dich von deinen Mitbewerbern zu unterscheiden. Der Wert deiner Inhalte entscheidet darüber, ob Kunden deine Dienstleistung in Anspruch nehmen oder lieber zur Konkurrenz gehen.

Urlauber, die auf der Suche nach einer Unterkunft sind, buchen eher dort, wo ihnen im Voraus ein größerer Mehrwert geboten wurde. Sie konnten bereits einen ersten Eindruck von dir und deinem Hotel bekommen und können abschätzen, ob sie sich dort wohlfühlen werden.

Gesponsort von Klick-Tipp

Menü