Automatisiert Kunden im Internet gewinnen – geht das?

Mit Marketing Automatisierung Kunden im Internet gewinnen

Dass ein Tag nur 24 Stunden hat, kann dir als Unternehmer schnell zum Verhängnis werden. Organisation, Planung, Kontrolle, Marketing…du trägst die Verantwortung für alle Bereiche und die Aufgaben wachsen dir über den Kopf. Die einzige Möglichkeit das Zeitlimit zu durchbrechen, ist einige Prozesse zu automatisieren. Marketing eignet sich dafür besonders gut.

Wie du Marketing Automatisierung nutzen kannst, um Kunden im Internet zu gewinnen, werde ich dir in diesem Artikel erklären.

Was ist Marketing Automatisierung?

Als Marketing Automatisierung bezeichnet man eine softwaregestützte Methode, die dabei behilflich ist, gewisse Prozesse im Marketing zu automatisieren. Dir als Unternehmer kann das einen großen Wettbewerbsvorteil einbringen. Die Interessenten können durch ihre gesamte Customer Journey begleitet und somit leichter in Kunden verwandelt werden.

Marketing Automatisierung beschränkt sich allerdings nicht nur auf den Marketing Bereich. Auch andere betriebliche Prozesse können automatisiert werden. Die Einsatzgebiete sind so vielfältig, wie die Unternehmen selbst.

Was kann ich mit Marketing Automatisierung machen?

Kennst du das?

Du bekommst eine Benachrichtigung, dass sich eine neue Person in deinen Newsletter eingetragen hat und freust dich darüber. Doch deine Newsletter verschickst du nur in unregelmäßigen Abständen. Der nächste erscheint erst in ein paar Wochen.

Was passiert also mit diesem neuen Kontakt? Nichts!

Kunden haben eine gewisse Erwartungshaltung, was die Kommunikation mit Unternehmen betrifft. Sie wollen zur richtigen Zeit die richtigen Nachrichten erhalten. Wenn sie keinen Zusammenhang zu deinen Mails herstellen können und sie als irrelevant empfinden, landest du schneller im Spam Filter als dir lieb ist.

Mit E-Mail Marketing Automatisierung kannst du deine Nachrichten an deine Interessenten anpassen. Mit der Eintragung in den Newsletter wird ein sogenannter E-Mail Funnel aktiviert, der vorgefertigte Mails verschickt. Je nachdem an welcher Stelle auf deiner Seite sich der Leser eingetragen hat, bekommt er nun passende Informationen und Angebote dazu.

Er hat das Angebot nicht angenommen? Dann kannst du festlegen, dass ihm am nächsten Tag noch eine Mail mit einem weiteren Rabatt zugeschickt wird.

Wenn die E-Mails einmal vorbereitet sind, lassen sich sich entsprechend personalisieren. Das steigert das Vertrauen in dich noch einmal erheblich und wird dir höhere Verkaufszahlenbescheren.

Was genau kannst du nun alles automatisieren?

  • null

    Nutzung von Chatbots in Messengern (z.B. Facebook)

  • null

    E-Mail Marketing

  • null

    Vertrauensaufbau zum Kunden

  • null

    Aufbau von Mitgliederbereichen auf deiner Website

  • null

    Neukundengewinnung

  • null

    Kundenumfragen

  • null

    Stammkunden neu aktivieren

  • null

    Terminvereinbarungen

  • null

    Angebote nachfassen, wenn sie vom Kunden geöffnet wurden

  • null

    und noch viel mehr...

verwandte Blogartikel

verwandte Blogartikel

Welche Vorteile hat Marketing Automatisierung?

Wir befinden uns in der Ära der Digitalisierung. Online Marketing bietet unendlich viele Möglichkeiten, um Kunden im Internet zu gewinnen. Allerdings ist es ein sehr komplexes Thema. Es bräuchte schone eine Vollzeitstelle, um das volle Potenzial auszunutzen und umzusetzen. Wieso Digital Marketing auf Mallorca immer wichtiger wird, erfährst du hier.

Klein- und mittelständischen Unternehmern fehlt dafür aber sowohl die Zeit, sich selbst darum zu kümmern, als auch das Geld, um jemand anderen dafür einzustellen.

Marketing ist oft die Stellschraube, an der zuallererst gespart wird. Leider zu unrecht! Wie sollen Kunden auf dich aufmerksam werden und dir mehr Umsatz bringen, wenn du nicht auf dich aufmerksam machst?

Smarter Problemlöser

Marketing Automatisierung löst dieses Problem für dich! Du kannst gezielt auf die Bedürfnisse der Konsumenten eingehen, was zu einer höheren Kundenbindung führt. Durch die automatisierten Prozesse sparst du unheimlich viel an Zeit, die du dann für andere Dinge aufbringen kannst.

Du willst dir mal einen Tag am Strand gönnen? Ausflüge mit deiner Familie unternehmen? Den Ausbau deines Unternehmens planen, um noch erfolgreicher zu werden?

Die Zeit, die du mit Marketing Automatisierung sparst, kannst du mit Sicherheit sehr sinnvoll nutzen.

verwandte Blogartikel

verwandte Blogartikel

[Beispiel] Marketing Automatisierung in der Hotel Branche

Der Tourismus lebt von der Digitalisierung. Du willst wissen warum? Dann schau dir diesen Artikel an: Digitaler Tourismus – Urlauber online erreichen und zu Kunden machen

Besonders als Hotelbetreiber musst du dich auf stetige technologische Fortschritte einstellen und dein Angebot dahingehend anpassen. Du willst schließlich die Zufriedenheit deiner Gäste sicherstellen. Das gilt sowohl für die offline als für die online Welt.

So gilt z.B Schnelligkeit in der Beantwortung von Kundenanfragen schon lange nicht mehr als Pluspunkt. Interessenten sehen es als Voraussetzung, eine sofortige Antwort auf ihr Anliegen zu erhalten.

Allerdings musst du dich um zu viele Dinge gleichzeitig kümmern und hast keine Zeit, alle paar Minuten deine Nachrichten zu checken. Wie kannst du also eine schnelle Reaktion gewährleisten?

marketing automatisierung für hotels

Automatisierter Kundenservice

Hier kommt wieder Marketing Automatisierung ins Spiel. Mit einem sogenannten Chatbot kannst du häufig gestellte Fragen beantworten und vorgefertigte Nachrichten verschicken – Und das rund um die Uhr, auch außerhalb deiner Öffnungszeiten!

Du kannst nicht nur auf Anliegen zum Thema Buchungen und Anreise eingehen, sondern auch Veranstaltungen in der Nähe empfehlen oder gezielte Angebote verschicken. Deiner Fantasie sind bei der Umsetzung keine Grenzen gesetzt.

Letztendlich liegt es im Interesse deiner Gäste, in Marketing Automatisierung zu investieren. Zufriedene Kunden führen zu besseren Bewertungen, Weiterempfehlungen, Neu- und Stammkunden und somit letztendlich zu mehr Umsatz.

Gesponsort von Klick-Tipp

Menü